S.U.S. shut up seriousness
Produkte
Idee
Kontakte
Freunde
Neuigkeiten
impressum
smile
english
deutsch
WAS MACHE ICH?

Viele Dinge werden aussortiert oder weggeworfen, weil sie den Leuten zu langweilig geworden sind. Bei S.U.S. bekommen Kleidung und Stoffe ein längeres Leben, indem sie umgestaltet und weniger langweilig werden, oder etwas ganz neues aus ihnen entsteht.



S.U.S.? Hä?

Der Name "S.U.S." soll an das internationale Notrufsignal erinnern, weil die Textilindustrie und der Umgang mit Textilien einer Katastrophe für den Planeten gleichkommen.

Gleichzeitig hat es eine spielerische Bedeutung: shut up seriousness! (= halt die Klappe, Ernsthaftigkeit!), denn aus Spiel und Heiterkeit kann man Kraft schöpfen für alles was man tut, einfache und schwierige Dinge.
Allzu oft werden lustige, einfache und gute Ideen im Keim erstickt, weil der Ernst des Lebens ihnen im Weg steht (oder in den Weg geschoben wird, er steht nämlich eigentlich nicht überall herum).

Es ist auch eine Anspielung auf das Wort sustainability (=Nachhaltigkeit), welches man natürlich kaum noch hören mag, das aber dennoch eine wichtige Rolle in meinem Design-Denken spielt.

A propos spielt: Ich beharre darauf, nicht nur Produkte für Kinder zu machen, sondern ebenso für ausgewachsene Menschen, welchen das Privileg spielen zu dürfen größtenteils aberkannt wird, oder die glauben dass ihnen die Fähigkeit dazu irgendwo auf dem Weg zur Arbeit abhanden gekommen ist. Nicht mit mir.

Also: Sei still, Ernsthaftigkeit, wenn du nicht gebraucht wirst! Aber behaltet im Auge, dass die Welt einige wichtige Änderungen braucht. Und am einfachsten ist es, mit ein Bisschen weniger Verbissenheit anzufangen.



WER BIN ICH?

Mein Name ist Luise Wonneberger, ich bin Textildesignerin.

Ich wurde 1988 geboren und wuchs in Leipzig auf.
Nachdem ich mein Abitur erfolgreich abgeschlossen hatte, verbrachte ich einige ziellose aber sehr aufschlussreiche Monate in Canada.

2008 begann ich, an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Textildesign zu studieren. Ich verbrachte ein Semester in Tallinn, Estland, studierte ein Semester im Fachbereich Spiel-und Lerndesign in Halle und bekam 2012 ein Kind.

2015 machte ich meinen Bachelor-Abschluss im Textildesign mit einer Recycling-Stoff-Kollektion (siehe http://www.luisewonneberger.de/klima.html)

Seit 2015 lebe ich mit meiner Familie in Leipzig und starte hier meine Karriere als selbstständige Textildesignerin.
Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind Nachhaltigkeit (meist Recycling) und spielerisches Design.